Bundesverband der Wertpapierfirmen 2004

19. November 2004

Umsetzung von Basel II auf Europäischer Ebene

Memorandum by the European associations of investment firms to the Honourable Members of the EMAC Commision of the European Parliament

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
9. Oktober 2004

Maklerverbände unterzeichnen Verschmelzungsvertrag

Die Vorstände des Bundesverbandes der Wertpapierhandelsfirmen e.V., München, und des Bundesverbandes der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V., Berlin, haben heute in Frankfurt am Main den Vertrag zur Verschmelzung des Bundesverbandes der Wertpapierhandelsfirmen e.V. auf den im September 2003 neu gegründeten Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. unterzeichnet. Die Verschmelzung erfolgte rückwirkend zum 01.01.2004. Die Unterzeichnung des Vertrages fand unmittelbar im Anschluss an die Beschlüsse der Mitgliederversammlungen beider Verbände statt, welche der Verschmelzung in beiden Fällen einstimmig zugestimmt haben.

Die hohe Unterstützung der Verbandsmitglieder für den eingeschlagenen Weg kommt auch im Ergebnis der Vorstandswahlen im Rahmen der 3. ordentlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. zum Ausdruck. Bis auf Herrn Rolf Voges, N.M. Fleischhacker AG, der sich aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl stellte, wurde das bisherige Vorstandsgremium unter dem Vorsitz von Herrn Claus-Jürgen Diederich, C.J.Diederich Wertpapierhandelsgesellschaft mbH, für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Mit Wirkung zum Januar 2005 zusätzlich in den Vorstand gewählt wurden die Herren Bernd Gegenheimer, ICF Kursmakler AG Wertpapierhandelsbank, Peter Koch, Peter Koch Xchange Brokers GmbH sowie Michael Wilhelm, N.M. Fleischhacker AG.

  Verbandsmitteilung
22. September 2004

Nachrangige Rechtsverordnung zum AnSVG

Der bwf nimmt gegenüber dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) Stellung zu den Entwürfen für nachrangige Rechtsverordnungen zum Anlegerschutzverbesserungsgesetz (AnSVG), namentlich zum Entwurf einer Verordnung zur Konkretisierung des Verbotes der Marktmanipulation, und zum Entwurf einer Wertpapierhandelsanzeige- und Insiderverzeichnisverordnung.

  bwf Stellungnahme
16. September 2004

Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFiD)

Der bwf nimmt gegenüber dem Ausschuss der europäischen Wertpapierregulierungsbehörden (CESR) Stellung zu den CESR Empfehlungen über mögliche Durchführungsbestimmungen zur Richtlinie 2004/39/EU über Märkte für Finanzinstrumente (MiFiD).

  bwf Stellungnahme   bwf Stellungnahme in englischer Sprache
10. Mai 2004

bwf eröffnet Verbandsgeschäftsstelle

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. gibt die Eröffnung seiner neuen Verbandsgeschäftsstelle in Frankfurt am Main bekannt. Die verantwortliche Leitung des in der Börsenstr. 14, 60313 Frankfurt am Main zentral gelegenen Büros, obliegt dem Geschäftsführer des bwf, Herrn Michael H. Sterzenbach.

Von der Geschäftsstelle des Verbandes aus soll zukünftig die interne und externe Verbandskommunikation koordiniert werden. Sie dient dabei sowohl als einheitliche Postanschrift als auch als telefonische Auskunft- und Informationszentrale für alle die Arbeit des Verbandes berührenden Fragen.

  Presseinformation