der bwf   Mitteilungen  Stellungnahmen

Finanzmarktnovellierungsgesetz

13.11.2015

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen nimmt gegenüber dem Bundesministeroium der Finanzen Stellung zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Novellierung von Finanzmarktvorschriften aufgrund europäischer Rechtsakte (Finanzmarktnovellierungsgesetz).

Stellungnahme [PDF]

Greenbook Capital Market Union

13.05.2015

Der bwf beteiligt sich an der Konsultation zum Vorschlag der Europäischen Kommission zur Schaffung einer europäischen Kapitalmarktunion.

Stellungnahme in englischer Sprache [PDF]

Market making, key for efficient markets

08.04.2015

In einem gemeinsamen Positionspapier weisen fünf europäische Wertpapierverbände auf die positive volkswirtschaftliche Bedeutung des Market Making hin.

Positionspapier in englischer Sprache [PDF]

EBA Leitlinien "Asset Encumbrance"

27.03.2015

Der bwf nimmt gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Stellung zum Entwurf eines Rundschreibens zur nationalen Umsetzung der EBA-Leitlinien zur Offenlegung belasteter und unbelasteter Vermögenswerte („Asset Encumbrance“).

Stellungnahmen [PDF]

The treatment of financial research under MiFID

20.03.2015

Gemeinsames Positionspapier der Association française des marchés financiers (AMAFI),  der Associazione Italiana Intermediari Mobiliari (ASSOSIM) und des bwf zur Behandlung von Financial Research im Rahmen des Kapitels 2.15 des ESMA Technical Advise to the European Commission on MiFID II/MiFIR (ESMA/2014/1569).

Positionspapier in englischer Sprache [PDF]